Hilfe bei Erektionsproblemen

Warum bekomme ich keine Erektion?

Arzt Fragen

Zusammenfassung: Wenn bei einem Herrn die Manneskraft schwindet, kann das nicht nur das Selbstbewusstsein ganz schön beeinträchtigen. Auch die Partnerschaft leidet mitunter sehr, wenn das Sexleben nicht mehr wie gewohnt genossen werden kann. Dabei kommt es nicht selten vor, dass Männer schon in jungen Jahren Schwierigkeiten mit der Potenz bekommen. Doch woran liegt es, wenn ein Mann keine Erektion erlangen oder diese halten kann?

Inhaltsverzeichnis

Immer mehr junge Männer leiden

Es ist kein Problem von alten Männern, wenn die gewünschte Manneskraft nachlässt. Auch wenn du noch kein hohes Alter erreicht hast, kann es sein, dass du mit Potenzproblemen belastet wirst. Dies kann sowohl gesundheitliche Gründe haben, aber auch ein Zeichen von einem ungesunden Lebenswandel sein. Wichtig ist, dass du das Problem nicht verschweigst und sowohl deinem Arzt als auch deiner Partnerin gegenüber offen darlegst. Nur dann kannst du das Problem in den Griff bekommen und hoffentlich schon bald wieder ein erfüllendes Sexleben genießen.

Stressbedingte Potenzprobleme

Stress im Beruf und auch im Privatleben können eine erektile Dysfunktion begünstigen. Wer von Termin zu Termin hetzt, kann oft am Abend nicht abschalten und sich auf die schönste Nebensache der Welt konzentrieren. Wer also enorm im Alltag belastet ist, leidet häufiger unter Potenzschwierigkeiten.

Hilfe bei Erektionsproblemen Wie Erektionsprobleme entstehen

Ungesunder Lebensstil

Auch der Lebensstil hat enorm viel mit der männlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Nicht nur der Konsum von Alkohol kann eine Erektion verhindern, auch Übergewicht, bedingt durch einen ungesunden Ernährungsstil, kann dazu führen, dass die Erektion nicht erlangt, oder aber nicht aufrecht gehalten werden kann. Nicht nur die körperliche Beeinträchtigung durch das Übergewicht, sondern auch der veränderte Hormonhaushalt kann dazu führen, dass der übergewichtige Mann unter Potenzproblemen leidet.

Medikamente

Du bist krank und musst kurzfristig oder langfristig Medikamente einnehmen? Das kann ein Grund dafür sein, dass du die gewünschte Manneskraft nicht mehr erlangen oder halten kannst. Besonders Medikamente gegen zu hohen Blutdruck sorgen für erektile Dysfunktionen, bei denen die Betroffenen keine Erektion erlangen können. Ebenfalls ist bekannt, dass die Einnahme von Antidepressiva einen großen Einfluss auf die Potenz haben kann.

Wenn du deine Potenzschwierigkeiten auf die Einnahme von Medikamenten zurückführst, solltest du unbedingt mit deinem behandelnden Arzt sprechen und nicht einfach die Einnahme der Medikamente absetzen. Im Gespräch mit dem Mediziner kann eine Lösung gefunden werden, damit auch du wieder schönen Sex erleben kannst.

Erkrankungen

Gesundheitliche Beschwerden, wie zum Beispiel Diabetes oder auch Stoffwechselerkrankungen können die Ursache für eine erektile Dysfunktion darstellen. Diese Krankheiten beeinflussen das Wohlbefinden so weit, dass auch der Unterkörper nicht mehr richtig durchblutet werden kann, sodass sich keine Erektion aufbaut.

Der Hausarzt kann Medikamente empfehlen, mit denen auch Erkrankte wieder lustvollen Sex genießen können.